Home       Zur Person      Werkstatt      Schalen       Dosen        Kugeln      Sonstiges       In Aktion       Kontakt       

 

Ich  heiße Peter Stapel  (Jahrgang 1963) und bin Psychologe und Therapeut in einer Reha-Klinik. In meiner Freizeit bearbeite ich Holz auf der Drechselbank. Wie ich zu diesem Hobby kam? 2001 habe ich auf einem Kunsthandwerkermarkt einem Aussteller längere Zeit dabei zugeschaut, wie er an seiner Drechselbank kleine Holzpilze herstellte. Ich war davon auf Anhieb fasziniert und mein Entschluss stand schnell fest: das machst du auch! Gleich am nächsten Tag ging es zum Baumarkt, um eine Drechselbank zu kaufen. 

Was damals in einer Kellerecke mit einer billigen Baumarkt-Maschine begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer gut ausgestatteten Drechselwerkstatt entwickelt (leider immer noch im Keller). Hier bearbeite ich nach Lust und Laune einheimische und exotische Hölzer. Bei der Auswahl der Hölzer bin ich nicht so wählerisch. Insbesondere Holz mit so genannten „Fehlern“, d.h. mit Ästen, Rissen, Rindeneinschlüssen  usw. ist als Werkstoff für mich ganz besonders reizvoll;  offenbart es doch gerade durch diese „Fehler“ seinen einzigartigen Charakter (es ist halt wie bei den Menschen).